Pädiatrische Neurochirurgie Basel

 

Die Pädiatrische Neurochirurgie deckt das ganze Spektrum kinderneurochirurgischer Erkrankungen ab. Wir sind dabei eingebunden in ein effizientes, effektives und kompetentes interdisziplinäres Netzwerk.

ÜBER UNS

Prof. Dr. med. Raphael Guzman, 
Leiter Pädiatrische Neurochirurgie

 

Herr Prof. Dr. Raphael Guzman ist Extraordinarius für Neurochirurgie und Stellvertretender Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB). Er hält seit 2011 den Lehrstuhl für pädiatrische Neurochirurgie inne. 

 

Nach seiner medizinischen und neurochirurgischen Ausbildung an der Universität Bern absolvierte er seine klinische Weiterbildung am Lucile Packard Children's Hospital an der Stanford University in den USA sowie am Hôpital Necker in Paris. Nach seiner Subspezialisierung arbeitete er als leitender Arzt für pädiatrische Neurochirurgie von 2007 bis 2012 am Lucile Packard's Hospital in Kalifornien. Seit Januar 2012 leitet er die Pädiatrische Neurochirurgie am UKBB.

 

In seinen klinischen Forschungen hat er sich vor allem mit dem Problem der chirurgischen Behandlung von komplexen cerebro-vaskulären Krankheiten bei Kindern beschäftigt. Des weitere hat Professor Guzman Expertisen bei kindlichen Hirn-Tumoren, kraniellen Malformationen inklusive Kraniosynostosen und spinalen Malformationen. Er beschäftigt sich auch mit der neuroendoskopischen Behandlung des Hydrocephalus. Seine Erfahrungen aus grossen kinderneurochirurgischen Zentren in den USA sowie aus Paris wird nun am UKBB weitergegeben. Seine experimentelle Forschung untersucht mögliche Stammzell-Therapien zur Regeneration nach Hirn- und Rückenmarks-Verletzung.

 

- Curriculum vitae Raphael Guzman

Mail:   Raphael.Guzman@ukbb.ch

Sie haben Fragen, Unsicherheiten oder Anregungen?

Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Dr. med. Jehuda Soleman 
Oberarzt Pädiatrische Neurochirurgie
 

Herr Dr. med. Jehuda Soleman hat an der Universität Basel Medizin studiert und promoviert. Seine neurochirurgische Ausbildung erhielt er an den Kantonsspitälern Aarau und Basel; ein Fellowship absolvierte er im Dana's Children Hospital in Tel-Aviv. Seit 2017 verstärkt Herr Dr. med. Soleman als Oberarzt die wachsende Pädiatrische Neurochirurgie am UKBB an der Seite von Prof. Guzman.

- Curriculum vitae Jehuda Soleman

Mail:  Jehuda.Soleman@ukbb.ch

Dr. med. Christian Schneider 
Konsiliarischer Oberarzt Pädiatrische Neurochirurgie
 

Herr Dr. med. Christian Schneider ist ausgewiesener Experte im Bereich der pädiatrischen Neurochirurgie und arbeitet aktuell in der Privatklinik Lindberg (Schaffhausen). Herr Dr. med. Christian Schneider steht der Pädiatrischen Neurochirurgie Basel als Konsiliarius zur Verfügung.

- Curriculum vitae Christian Schneider

Mail: Christian_Schneider@gmx.ch

 

Die Pädiatrische Neurochirurgie Basel -
Im Netzwerk zum Erfolg

Die Kinderneurochirurgie Basel ist eingebunden in ein bewährtes, effizientes und effektives Kompetenz-Netzwerk:

Neurochirurgie Universitätsspital Basel

Wir sind Teil der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsspital Basel.

Universitäts-Kinderspital beider Basel

Wir sind eingebunden in das breitabgestütze Kompetenz-Netzwerks

des Universitäts-Kinderspitals beider Basel. 

Forschungsgruppe: Brain Ischemia and Regeneration

Durch unsere international renomierte Forschungsgruppe vermögen wir

mittels Grundlagenforschung zum tieferen Verständnis neurochirurgischer

Erkrankungen sowie zur Genese neuer Therapien beitragen.

Universitäts-Kinderspital beider Basel

Spitalstrasse 33

CH-4056 Basel

Pädiatrische Neurochirurgie Basel